1. "OX Open-Xchange"

Modernes Schulmanagement erfordert eine effiziente Verteilung von Informationen an die gesamte Schulgemeinschaft. Der Förderverein Bayerisches Realschulnetz hat hierfür die Komplett-Lösung für Sie! OpenXChange (OX) bietet Ihnen nicht nur eine Komplett-E-Mail-Lösung für Ihre Schule, sondern auch eine Groupware-Lösung für Arbeitsgruppen, die die besonderen Anforderungen von Schulen in hohem Maße erfüllt. Sie benötigen keine festen Computerarbeitsplätze mehr für die Lehrkräfte Ihrer Schule. Alle Nutzer können auch mit mobilen Endgeräten darauf zugreifen, die digitale Unterrichtsvorbereitung am heimischen Arbeitsplatz erstellen und die Daten hochladen usw. Alle Angebote können durch die OX-Nutzer von jedem internetfähigen Computer aufgerufen werden.

Sie können für Ihre Kolleginnen und Kollegen beliebig viele E-Mail-Adressen und auch E-Mail-Gruppen einrichten. Alle Nutzer Ihrer Schule können auf eine professionelle E-Mail-Anwendung zugreifen - online, auf mobilen Geräten oder auch auf dem Desktop-Computer in der Schule bzw. zuhause. Eine Integration der E-Mails sowie der Termine und Aufgaben in lokale Clients (Mail, Calendar, Thunderbird Lightning, Windows 10 Standard Kalender) sowie in mobile Endgeräte (iOS, Android, Windows mobile) ist selbstverständlich möglich.

Mit dem OX-Service "Kalender" steht Ihnen eine professionelle Kalender-Anwendung zur Verfügung. Sie können beispielsweise dienstliche Termine einpflegen und diesen bestimmten Gruppen (z. B. Arbeitsgruppen, gesamtes Kollegium usw.) zur Verfügung stellen. Über ein differenziertes Rechte-System legen Sie für Ihre Organisation fest, wer Kalendereinträge vornehmen kann, wer diese ändern oder löschen darf. Jeder Nutzer kann auch eigene Kalender pflegen und diese wiederum an andere Kollegen/innen frei geben.

Die Zeiten, in denen man Daten per Stick oder Dropbox (Datenschutz ...) zwischen Schule und Heimarbeitsplatz transportiert hat, sind vorbei. Datenschutz und Datensicherheit spielen auch im Schulalltag eine große Rolle. Mit unserem OX-Service "Drive" können Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen eine sichere und praktikable Lösung anbieten. Über dieses Modul lassen sich auch einfach Formulare, Dateivorlagen usw. zur Verfügung stellen, so dass Sie Ihr schulisches Wissens- und Datenmanagement über das OX abbilden können.

Wer kennt das nicht: Post-its, Notizzettel, Checklisten am schwarzen Brett usw. Über das Modul "Aufgaben" lässt sich das einfach und vernetzt abbilden. Anwendungsbeispiel: Wünsche und Anliegen an die Systembetreuung werden von den Kolleginnen und Kollegen in eine für alle zugängliche Aufgabenliste eingegeben und nach Erledigung abgehakt. Das schafft Struktur, Transparenz und Zufriedenheit.

Mit dem Modul "Adressen" lassen sich nicht nur persönliche Adressen verwalten, sondern auch gemeinsam genutzte Adressdaten pflegen (z. B. wichtige Ansprechpartner/innen der Schule usw.).

Mit OX stellt Ihnen das BRN eine leistungsstarke Groupewarelösung zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse der Schulen zugeschnitten ist. Auf unserem eigenen Hochleitsungsserver, der in Bayern/Deutschland in einer Hochsicherheit-Serverfarm steht (https://www.hetzner.de), stellen wir Ihnen eine internetgestützte Plattform zur Verfügung, die Ihnen Datensicherheit und -verfügbarkeit garantiert.