Außerplanmäßige Wartungsarbeiten - Updates wegen Meltdown und Spectre Bug in Prozessoren von Intel

Am 04.01.2018 wurden zwei gravierende Sicherheitslücken in Intel, AMD und ARM Prozessoren veröffentlicht. Auch die Server des Fördervereins des Bayerischen Realschulnetzes sind betroffen. Um alle unsere Cloud-Dienste wieder sicher zu gestalten, müssen außerplanmäßig und ohne Ankündigung Sicherheitspatches eingespielt werden. Viele unserer Dienste sind deswegen am Samstag, den 06.01.2018 für mehrere Stunden nicht erreichbar. Auf Grund der Schwere der Bugs müssen viele unserer virtuellen Maschinen speziell abgesichert werden. Vermutlich dauert das Update bis 23 Uhr.

Weitere Informationen zu den Bugs Meltdown und Spectre finden Sie auf der Seite https://meltdownattack.com

Update 10.01.2018

Seit dem 07.01.2018 kommt es immer wieder zu Störungen für verschiedene Benutzer. Unser Service-Team arbeitet hart an der Behebung der Störungen. Wir versuchen bis zum 11.01.2018 alle Störungen zu beheben. Leider konnten auf Grund der unplanmäßig eingeschobenen Updates nicht alle getestet werden. Wir bitten die Probleme zu entschuldigen.